Neulich auf dem Balkon des Gelnhäuser Rathauses
  02.06.2022 •     Senioren , Halle


Die ersten Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren des Jahres sind gespielt. In fünf Altersklassen haben vier hessische Teams die Medaillen-Ränge erreicht. Die Ü54-Damen der VGG Gelnhausen und die Ü53-Herren der SG Rodheim sicherten sich sogar die Titel!

Platz 1 und 3 im schwäbischen Backnang

Riesenerfolg für die weibliche Ü54-Mannschaft der VGG Gelnhausen: Das von der heimischen Presse liebevoll „Volley-Dinos“ genannte Team sicherte sich am 22. Mai 2022 den Deutschen Meistertitel. In einem überaus spannenden Turnier „Jeder gegen Jeden“ setzten sich die Barbarossastädterinnen, verstärkt mit Spielerinnen der befreundeten Vereine VBC Büdingen und TSG Erlensee, mit Teamstärke, Spielfreude und Kondition verdientermaßen durch.

Da sie einzig gegen die ehemaligen Meisterinnen der TG Rüsselsheim knapp verloren haben, mussten die VGG’lerinnen noch bis zum Abpfiff des letzten Spiels zittern. Hier traten die direkten Verfolgerinnen aus Rüsselsheim und Backnang in einem packenden Duell gegeneinander an. Am Ende waren es die Ballpunkte, die den Ausschlag für den Titel für Gelnhausen und den dritten Platz für Rüsselsheim gaben.

Ein freudiges Nachspiel bereitete dem Gelnhausener Team anschließend Bürgermeister Daniel Glöckner, der sie unter lautem Jubel der heimischen Volleyball-Fans auf dem Balkon des Rathauses empfing und einlud, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Rodheimer Piraten übernahmen in Rostock das Ruder

Mit dem Ziel, ihren Deutschen Meistertitel aus dem letzten Jahr zu verteidigen, begaben sich die Ü53-Senioren der SG Rodheim am 27. Mai 2022 auf die weite Reise in die Hansestadt. In vier von fünf Spielen mussten sie in den Tiebreak gehen. Aber sie kämpften sich durch das Turnier und behielten am Ende die Oberhand gegen den TV Kressbronn vom Bodensee, den letztjährigen Ü47-Meister.

Bericht

Vizemeister in Solingen

Zum zweiten Mal nach 2017 gewannen die Senioren der TG Römerstadt/TSG Nordwest die Silbermedaille in der Altersklasse Ü69. Drei Siege in der Vorrunde und ein knapper Tiebreak-Erfolg im Halbfinale, dann mussten sie sich im Finale den Berlinern der SG Rotation Prenzlauer Berg mit 12:15 im dritten Satz geschlagen geben.

Weitere Platzierungen und kommende Meisterschaften

Nicht unerwähnt sollen auch die Platzierungen von zwei weiteren hessischen Vereinen bleiben: Das Ü64-Turnier der Herren fand ebenfalls in Rostock statt, bei dem sich die TuS Kriftel den fünften Platz erspielte. Bei der in Schwerin ausgespielten Meisterschaft in der Altersklasse Ü41 landeten die Männer der TG Bad Soden/Eichwald auf Platz 10.

Der Hessische Volleyballverband gratuliert zu den erzielten Ergebnissen und wünscht den übrigen Mannschaften bei den noch bevorstehenden Wettkämpfen viel Erfolg! Am kommenden Wochenende (4./5. Juni) finden die Meisterschaften in fünf weiteren Altersklassen statt, zwei davon in Rodheim.

AltersklasseOrtHVV-Teams
Ü37 (F)MindenSSC Vellmar
Ü43 (F)MindenTG Bad Soden
Ü49 (F)RodheimSG Rodheim, VC Liederbach
Ü47 (M)CottbusSG Rodheim
Ü59 (M)RodheimSG Rodheim
#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube