Schulsportbeauftragter in Nordmazedonien
  02.10.2022 •     Schule


Stephan Ellenberger vertrat die Deutsche Volleyball-Jugend (dvj) bei der CEV Coaches Convention 2022 in Skopje, an der Deutschland vom 16. bis 18. September erstmals mit zwei Personen teilgenommen hat.

Gemeinsam mit Daniel Riedl (VLW), dem Vorsitzenden des dvj-Schulsportausschusses, reiste Stephan Ellenberger von Frankfurt am Main in die Hauptstadt Nordmazedoniens. Dort vertraten die beiden Lehrertrainer und Schulsportbeauftragten den Deutschen Volleyball-Verband auf der Coaches Convention zum CEV-Schulprojekt.

Insgesamt waren in Skopje rund 160 Vertreterinnen und Vertreter aus über 35 europäischen Ländern vertreten, die während der Tagung viel Input durch die beiden Sprecher Kiattipong Radchatagriengkai (Thailand) und Trainerlegende John Kessel (USA) erhielten.

Dabei zeigte Kiattipong, mit welch unglaublicher Begeisterung er in Thailand Kinder an den Volleyballsport binden und eine kleine Nation an die Weltspitze heranführen konnte. 

John Kessel, dessen Sohn Cody Kessel aktuell bei den Berlin Recycling Volleys spielt, berichtete aus seinem vielfältigen Fundus und Erfahrungsschatz. Dabei wurde erklärt, wie „USAVolleyball“ Kinder von Anfang an spielnah, mit einer kreativen Vielfalt an Kleinfeldspielen, zum Volleyball bringt. „The biggest loss for a coach, is to lose a kid“, war und ist in seiner Karriere als Trainer und Ausbilder sicherlich eine der zentralen Aussagen.

Ebenso wichtig wie die Vorträge und die Trainings-Sessions in der Halle, war der Austausch mit den Vertretungen der anderen Länder.

Stephan Ellenberger, HVV-Schulsportreferent

„Es war faszinierend, einmal mit kleineren Volleyball-Nationen, wie Grönland und Schottland, über deren Arbeit sowie die Fortschritte im Nachwuchs-Volleyball zu sprechen. Mit stärkeren Ländern, wie Lettland und Ungarn, haben wir gemeinsam über Möglichkeiten eines Austausches für Jugendliche auf Schul-, Vereins- oder auch Verbandsebene nachgedacht.“

Durch die Teilnahme an der Tagung wurde deutlich, dass die vielfältig vorhandenen Projekte und Ideen im Bereich des Schulvolleyballs auf Länderebene und innerhalb der dvj im europäischen Vergleich bereits gut aufgestellt sind. Der Ausschuss Schule sollte daher bei der Neuausrichtung der dvj und des DVV ein wichtiger Baustein bleiben. 

Daniel Riedl und Stephan Ellenberger vereinbarten mit den Verantwortlichen des „CEV School Project“, dass die dvj und der DVV dieses Projekt zukünftig ebenfalls unterstützen und durch aktive Mitarbeit mit Leben füllen möchten.

Verwandte Links

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube