„Sitzvolleyball für ALLE“ am Sonntag in Wiesbaden
  24.04.2023 •     Halle


Im Rahmen der TalentTage, einem Format der Deutschen Behindertenjugend, das finanziell von JP Morgan unterstützt wird, hat der Hessische Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband (HBRS) dieses Event geplant und in Zusammenarbeit mit dem HVV und Sitzvolleyball-Bundestrainer Michael Merten am 23. April durchgeführt.

„Unser Ziel ist es, Sitzvolleyball in Hessen zu etablieren und das ist uns wieder ein kleines Stück mehr gelungen“
resümierte Ines Prokein, Referentin für Nachwuchsgewinnung beim HBRS, nach dem Event.

Bereits im Dezember 2022 gab es die erste Auftaktveranstaltung, bei der die ersten interessierten Spieler*innen und Trainer*innen für diesen Sport begeistert wurden. So auch Doris Kästner, eine der Teilnehmerinnen im Dezember, die ihren Verein VC Wiesbaden prompt überzeugte, die Türen für Sitzvolleyball zu öffnen. Somit wurde der zweite TalentTag bzw. Schnuppertag am vergangenen Sonntag in Wiesbaden veranstaltet, auch um interessierte Sportler*innen für ein regelmäßiges Angebot in Wiesbaden zu gewinnen.

In der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit wurde aber nicht nur geschnuppert. Zeitgleich wurden Trainer*innen des Hessischen Volleyballverbandes fortgebildet und die männliche Nationalmannschaft wurde zum Trainingslager eingeladen.

Fotos bei Flickr

Insgesamt knapp 80 Personen verbrachten so den Sonntag in Wiesbaden und spielten gemeinsam Volleyball. Mittendrin auch Erstliga-Spielerinnen des VCW, die es sich nicht nehmen ließen vorbeizuschauen und ihren Sport auch mal im Sitzen zu testen.

Projektleiterin Ines Prokein war begeistert:
„Es war eine tolle Veranstaltung! So viele strahlende Gesichter und begeisterte Sportler*innen, das war wunderbar. Ich möchte mich besonders bei der Unterstützung des VCW und Doris Kästner bedanken, außerdem beim HVV, der eine weitere Trainer*innenfortbildung möglich gemacht hat. Und natürlich auch bei der Nationalmannschaft, die mit ihren Tipps und Tricks die Teilnehmer*innen angeleitet haben. Jetzt wäre es toll, wenn es uns gelingt, eine feste Trainingsgruppe in Wiesbaden zu etablieren.“

Die Veranstalter freuen sich außerdem über ein „Talent“, das direkt an die weibliche Nationalmannschaft vermittelt werden konnte. Das nächste Ziel ist nun ein offenes Sitzvolleyball-Turnier in Hessen.

Interessente Personen für das Trainingsangebot in Wiesbaden oder das Sitzvolleyball-Turnier können sich gerne direkt an Ines Prokein wenden.

Ines Prokein
HBRS-Referentin für Nachwuchsgewinnung

Handy: 0175-7839173
#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube