Bekannte Gesichter in Kienbaum
  26.04.2021 •     Halle


Die Vorbereitungslehrgänge der deutschen Nationalteams haben begonnen. Mit dabei sind auch ein paar Spielerinnen und Spieler, die Teile ihrer Volleyball-Ausbildung in Hessen absolviert haben.

Die Nationalmannschaft der Männer bereitet sich aktuell unter Bedingungen eines strengen Hygienekonzeptes in Kienbaum auf ihre Teilnahme an der Nations League vor. Vom 28. Mai bis 23. Juni spielen sie in Italien gegen die besten Nationen der Welt.

An den Lehrgängen nehmen gleich fünf ehemalige Spieler der Volleyball Juniors Frankfurt (früher: Volleyball-Internat Frankfurt) teil. Zuspieler Lukas Kampa (polnischer Meister mit Jastrzebski Wegiel), Außenangreifer Moritz Reichert (Trefl Gdansk, Polen) und die beiden Mittelblocker Tobias Krick (Top Volley Cisterna, Italien) und Noah Baxpöhler (United Volleys Frankfurt) gehörten zuletzt schon zu den Stammkräften der Mannschaft. Sie machen sich berechtigte Hoffnung, wieder unter den 17 Spielern zu sein, die Bundestrainer Andrea Giani für das Weltklasseturnier nominieren wird.

Lukas Kampa
Moritz Reichert
Tobias Krick
Noah Baxpöhler

Libero Ivan Batanov (SWD Powervolleys Düren) aus der Krifteler Talentschmiede hat bisher zwar noch keine A-Länderspieleinsätze, ist aber sehr stolz, die Einladung für den Vorbereitungslehrgang erhalten zu haben. Nachwuchs-Bundestrainer und VJF-Cheftrainer Dominic von Känel ist ebenfalls an Bord und unterstützt im Trainerstab der Nationalmannschaft. Die Spieler im Frankfurter Internat sind bereits gespannt, mit welchen neuen Impulsen ihr Trainer in die Halle der Carl-von-Weinberg-Schule zurückkehren wird. Bis dahin leitet HVV-Landestrainer Ennio Giordani dort das Training.

Ivan Batanov
Dominic von Känel

Die Frauen-Nationalmannschaft startete mit der Vorbereitung in Heidelberg. Anschließend holen die Schmetterlinge sich in Kienbaum den letzten Schliff für die Nations League in Italien, die zeitgleich zu den Männern stattfindet. Im Kreis der 29 nominierten Spielerinnen schlagen auch zwei Hessinnen auf. Ivana Vanjak aus dem Nachwuchs des SC Königstein, zur Zeit beim französischen Erstligisten ASPTT Mulhouse VB unter Vertrag, hat bereits 28 Länderspiele absolviert und gehört zum engeren Kreis des letztendlich in Rimini antretenden deutschen Teams.

Ivana Vanjak
Anastasia Cekulajev

Für die Jugend- und U19-Nationalspielerin Anastasia Cekulajev vom VC Wiesbaden, zur Zeit am Bundesstützpunkt in Berlin, ist die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang der Schmetterlingen ein bedeutender Schritt in ihrer noch jungen Profikarriere. Vielleicht gelingt ihr sogar der Sprung ins Team für die Nations League. Zuzutrauen wäre es Anastasia allemal.

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube