Deutsche Meisterschaften U17 in Barby
  02.08.2022 •     Jugend , Beach


Vier Teams des HVV waren bei den nationalen Titelkämpfen der U17 vertreten. Während Jona Porsch und Felix Haar von der DJK Freigericht sich den 9. Platz erspielen konnten, landeten Joris Backhaus und Ole Dünnes vom TV Biedenkopf sowie Lukas Filipow und Noah Koppisch von der TuS Kriftel auf dem 21. Platz. Bei den Mädchen erreichten Hanna Kruckenberg und Loretta Paul (SG Rodheim/TG Rotenburg) den 25. Platz.

Mit den beiden 2:0-Siegen in der Vorrunde sicherten sich Porsch/Haar sich souverän den Gruppensieg und zogen ins Double-Out der Plätze 1 bis 16 ein. Dort warteten mit Burmann/Wendt die aktuellen Deutschen Meister der U16 und man unterlag den späteren Vize-Meistern mit 1:2 (8:15, 16:14, 6:15). Gegen Kluge/Schiegl entschied der Tie-Break über den Sieg und der einstellige Tabellenplatz war erreicht. Gegen Schwarzlose/Wiedmer (später DM-Dritter) konnten sie mit einem starken zweiten Satz dagegenhalten, verloren aber 10:15 und 13:15. Ein sehr guter 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft für Jona und Felix war erreicht.

Das Team Backhaus/Dünnes verloren bei ihrer zweiten gemeisamen Deutschen Meisterschaft in diesem Sommer leider beide Vorrundenspiele mit 1:2. Im unteren Baum unterlagen sie dann im ersten Spiel noch einmal ehe sie sich mit einer kleinen Siegesserie bis auf den 21. Platz kämpften. Nacheinander wurden drei Spiele mit 2:0, 2:0 und 2:1 gewonnen und nur im abschließenden Spiel am Sonntagmorgen mussten sie sich noch einmal geschlagen geben.

Das Krifteler Team Fiplipow/Koppisch unterlag zum Auftakt mit 0:2, konnten danach aber mit einem Tiebreak-Sieg die Zwischenrunde erreichen. Hier reichte es leider nicht für einen Sieg und sie mussten ebenfalls in den unteren Platzierungs-Baum einziehen, wo sie die nächsten zwei Spiele mit 2:0 gewannen. Durch zwei Niederlagen am Abschlusstag (0:2 und 1:2) ihrer ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaft im Beachvolleyball beendeten Lukas und Noah das Turnier ebenfalls auf dem 21. Platz.

Das einzige weibliche Team aus Hessen Kruckenberg/Paul belegte in der Vorrunde mit zwei Niederlagen den 3. Platz. In der Zwischenrunde unterlagen sie dann knapp mit 1:2 (13:15, 15:10, 14:16) und mussten im unteren Baum spielen. Dort siegten Hanna und Loretta zunächst mit 2:1, bevor sie nach zwei weiteren Niederlagen ihre erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft mit dem 25. Platz beendeten.

__
Text: Michael Dax
Fotos: Harder

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube