Es geht los! „Normaler“ Saisonstart im Hallenvolleyball
  17.08.2020 •     Halle


Die hessischen Sommerferien sind zu Ende, traditionell beginnt nun die „heiße“ Phase der Saisonvorbereitung. Normalerweise sind Jugendspieltage bereits organisiert und die ersten Vorbereitungsturniere stehen an. Aber in diesem Jahr ist alles etwas anders: Durch die Corona-Pandemie stehen sowohl die Vereine als auch der HVV mit seinen Staffelleitern vor neuen Herausforderungen.

Behördliche Vorschriften, Vorgaben und Konzepte ändern sich häufig und kurzfristig. Es gibt regionale Besonderheiten im Umgang mit den hessischen Vorschriften – in allen Bereichen ist eine gewisse Unsicherheit spürbar.

Der HVV ist bemüht, an dieser Stelle bestmöglich zu unterstützen, jedoch befinden auch wir uns in der Situation, kurzfristig auf neue Ereignisse und Herausforderungen reagieren zu müssen. Trotz all dieser Gegebenheiten ist es uns seit 1. August in Hessen wieder erlaubt, Wettkampfsport zu betreiben. Dies ist in unseren Augen als Vertrauensbeweis der Landesregierung in die Fähigkeiten und das Verantwortungsbewusstsein der Vereine, Sporttreibenden und Verbände zu verstehen. Aus diesem Grund, basierend auf den Ergebnissen der Umfrage an unsere Mitgliedsvereine, hat der HVV beschlossen weiterhin einen normalen Saisonstart anzustreben.

Natürlich ist dies nur mit großen Anstrengungen aller Beteiligten möglich und wird uns alle dazu zwingen, von gewohnten Vorgehensweisen etwas abzuweichen. Nicht nur im Spielbetrieb werden wir auf liebgewonnene Rituale und bisher selbstverständliche Annehmlichkeiten verzichten müssen, sondern auch organisatorisch und administrativ wird ein höheres Engagement und Flexibilität bei allen Beteiligten erforderlich sein.

In vielen Ligen wurden bereits die ersten Rundschreiben verschickt und auch im Jugend-Bereich laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Inzwischen haben uns natürlich viele Anfragen nach einem offiziellen Statement zum Saisonstart erreicht.


Offizieller Saisonstart in Hessen

Die Hallen-Saison 2020/21 im Aktivenbereich startet nach regulärem Spielplan unter Beachtung der entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen. Um hier zu unterstützen, wird der HVV Handlungsempfehlungen zu den Hygienemaßnahmen erstellen und zusätzliche (corona-bedingte) Durchführungsbestimmungen erlassen, welche das umfangreiche DVV-Konzept an den hessischen Volleyball anpassen werden. Außerdem gibt es das Angebot eines weiteren HVV-Dialogtages zum Thema „Saisonstart“.

Die Jugend-Saison startet ebenfalls regulär und der BFS-Bereich steht auch in den Startlöchern. Für den Jugendspielbetrieb wird es noch angepasste, zusätzliche Empfehlungen geben.

Sollte sich eine Situation ergeben, in der sich die Aufnahme oder Fortführung der Saison als unverhältnismäßig erweist, behält sich der HVV vor, diese jederzeit auszusetzen oder zu beenden. Weiterhin appellieren wir an die Verantwortung der Vereine und Sporttreibenden, im Zweifel die Gesundheit über die sportlichen Ambitionen zu stellen.


Abschließend, wünsche ich uns allen eine komplett stattfindende und nur sportlich ereignisreiche Volleyballsaison 2020/21 und bitte Euch alle um Eure Mithilfe und Unterstützung dies zu erreichen.

Timo Geppert
Vorsitzender der Landesspielkommission

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube