Favoriten gewinnen A-Turnier in Speyer
12.06.2019
•
Beach
Frauenturnier
Katrin Hahn und Sandra Szychowska, die für den VC Offenburg bzw. SVK Beiertheim starten, konnten sich auf dem Weg ins Finale gegen die Teams Kopp/Reich (SVK Beiertheim), Naumann/Schulz (TGM Mainz-Gonsenheim) und Jungmann/Schwager (Heidelberger TV/SV Sinsheim) jeweils mit klaren 2:0 Siegen durchsetzen.
Im Finale warteten dann Caroline Bode und Sinah Graffert von der TGM Mainz-Gonsenheim, die auch gleich furios starteten und mit 10:4 in Führung gingen. Hahn/Szychowska fanden allerdings zurück in ihr Spiel, gewannen den Satz noch mit 15:13 und ließen auch im zweiten Satz beim 15:6 gar nichts mehr anbrennen. Damit sicherten sie sich ihren zweiten Turniersieg bei ihrem zweiten gemeinsamen A-Turnier diese Saison. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Titelverteidigerinnen Jungmann/Schwager gegen Naumann/Schulz durchsetzen (15:4; 15:7) und sich somit noch über einen Platz auf dem Treppchen freuen.
Männerturnier
Bei der Herrenkonkurrenz konnte Christian Eckenweber vom TSV Speyer mit seinem Partner Kevin Foyer, der sonst sein Geld als Hallenvolleyball-Profi in Israel verdient, einen Heimsieg einfahren.
Einem Freilos in der ersten Runde folgte ein 15:6, 15:8 gegen Büker/Malsam. Nach dem anschließenden Erfolg gegen das Duo Dinges/Pfahlert (15:9; 15:6) stand dem Team im Halbfinale mit Gerrit Jann ein weiterer Lokalmatador gegenüber. In einem phasenweise sehr guten Spiel konnten sich Eckenweber/Foyer mit 15:9 und 15:11 durchsetzen.
Das andere Halbfinale gewannen die an 3 gesetzten Nick Woronow und Markus Hamann von der VSG Mannheim gegen das an 5 gesetzte Duo Dinges Pfahlert mit 15:8, 7:15 und 15:12. Dinges/Pfahlert kletterten danach mit einem 15:9 und 15:11 gegen Jann/Lieb noch auf Platz 3.
Das Finale war bis zum 13:13 im ersten Satz ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nachdem Eckenweber/Foyer diesen Satz allerdings knapp mit 15:13 gewinnen konnten, zogen sie im zweiten Satz direkt davon und sicherten sich mit einem 15:7 den Final- und somit auch den Turniersieg.