Finale Grundschul-Cup in Hünfeld
12.05.2019
•
Schule
Am 12.05.2019 veranstaltete der Hessische Volleyballverband in Zusammenarbeit mit der Abteilung Volleyball des Hünfelder SV den 2. Volleyball-Grundschul-Cup im Landkreis Fulda. 20 Kinder aus neun Grundschulen des Landkreises folgten der Einladung der Organisatoren.
Wie im Jahr zuvor wurde durch die Organisatoren kostenfreie Fortbildungen für Lehrkräfte, Schnuppertrainingseinheiten mit ausgearbeiteten Konzepten und Umsetzungshilfe angeboten. Diese Angebote zeigten den ersten Erfolg – die Grundschule im Eitratal, die letztes Jahr das Schnuppertraining wahrgenommen hat, stellte die größte Schülerschaft.
Nach einer kurzen Begrüßung wärmten sich die Kinder gemeinsam mit viel Spaß unter Anleitung eines erfahrenen Trainerteams spielerisch auf. Im Anschluss wurden die Mannschaften eingeteilt und der Spielmodus sowie die Regeln für alle erklärt. Zehn Mannschaften spielten nach Zeit im Modus 2 gegen 2 jeder gegen jeden. Das Feld war 9 x 3 m groß und eine 2 m breite Tabuzone markierte einen Bereich, in dem der Ball nicht hineingespielt werden durfte. Der Ball wurde eingepritscht oder eingeworfen und durfte zur besseren Kontrolle gefangen werden. Pro gewonnenem Spiel gab es 2 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt auf die Ergebniskarte.
Zahlreiche Helfer der Jugendabteilung der HSV-Volleyballer unterstützen die Kinder während der Spiele, gaben Tipps, zählten Punkte und motivierten die Kinder, mit Freude ihr Bestes zu geben. Viele Eltern und Zuschauer beobachteten, dass die Kinder von Spiel zu Spiel besser wurden, eigene Strategien entwickelten und die Tipps der Helfer umsetzten. Am Ende des Turniers waren zwei Teams punktgleich, so dass in einem spannenden Finale der Sieger ermittelt wurde – Robin Weiss und Manuel Frommann (Grundschule im Eitratal) gewannen das spannungsvolle Spiel gegen Leonie Gruber und Rosalie Möller (Paul-Gerhardt Schule Hünfeld).
Nach dem Turnier konnten sich die Kinder in einer kurzen Pause beim reichhaltigen Kuchen- und Snackbuffet stärken, um danach gemeinsam das Volleyball-Spielabzeichen in Bronze abzulegen. Mit Begeisterung absolvierten alle Kinder die 4 Aufgaben und freuten sich am Ende des Tages eine Urkunde entgegen nehmen zu dürfen.
Am Ende des Tages blickte man in strahlende Kinderaugen, die Volleyball als mögliche Sportart für sich entdeckt haben. Jeder hat an diesem Tag gewonnen.