Hitzeschlachten in der U15
  19.06.2021 •     Jugend , Beach


Bei Temperaturen von weit über 30 Grad galt es am Samstag bei den Vereinsmeisterschaften in Rodheim und Biedenkopf viel Wasser zu trinken, immer wieder Sonnencreme aufzutragen und die Pausen im Schatten zu verbringen. Vor allem aber mussten Socken her, um zu den vielen Spielen im heißen Sand überhaupt antreten zu können.

Der VC Wiesbaden sichert sich die vorderen Plätze

Die SG Rodheim stellte zum Dank aller Pavillons und Sonnenschirme bereit. Das ein oder andere kühle Getränk und Eis wurden ebenfalls in Anspruch genommen. Insgesamt spielten sieben Teams in zwei Gruppen die hessischen Vereinsmeisterschaften in der U15 aus.

In Gruppe A konnte sich VC Wiesbaden 3 überraschend im dritten Entscheidungssatz (4 gegen 4) gegen die erste VCW-Mannschaft durchsetzen. Gruppendritter wurde die SG Rodheim. In Gruppe B wurde VCW 2 ebenfalls knapp vor VCW 4 Erster der Vorrunde. Das letzte Gruppenspiel des Tages ging an die Mädels vom TSV Frankenberg, die sich gegen Auerbach durchsetzen konnten. Da dieses Spiel gleichzeitig als Platzierungsspiel gewertet wurde, spielten die Mannschaften der Gruppe B (Frankenberg, Auerbach) die Plätze 5-7 gegen die Mannschaft der SG Rodheim aus. Auerbach setzte sich in einem engen Spiel gegen die SG Rodheim mit 2:1 durch. Anschließend spielte sich der TSV Frankenberg durch ein 2:0 gegen Rodheim auf Platz 5.

Die Überkreuzspiele wurden allein durch die vier Mannschaften des VC Wiesbaden ausgetragen. Im ersten Halbfinale gewann VCW 4 erst im Entscheidungssatz gegen VCW 3. Das erste VCW-Team wurde im anderen Halbfinale ihrer Favoritenrolle gerecht und löste das Finalticket durch ein deutliches 2:0.

Im Spiel um Platz 3 sicherte sich VCW 3 Bronze mit 2:1 gegen VCW 2. Am Ende eines langen Tages zeigten VCW 1 und 4 den Zuschauenden ein stark umkämpftes 3-Satz-Finale mit dem glücklicheren Ende für die erste Mannschaft der Wiesbadener. Damit sicherte sich das U15-Team aus der Landeshauptstadt den Hessenmeistertitel 2021 und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vom 16. bis 18. Juli in Dachau.

Platzierungen
1. VC Wiesbaden 1
2. VC Wiesbaden 4
3. VC Wiesbaden 3
4. VC Wiesbaden 2
5. TSV Frankenberg
6. TSV Auerbach
7. SG Rodheim

Wüsten-Feeling auch auf der Biedenkopfer Beachanlage

Der TV Biedenkopf hatte ebenfalls viele Pavillons aufgebaut, um den Jungs etwas Schatten zu bieten. Die zahlreichen Sonnenschirme der mitgereisten Eltern sorgten zusätzlich für Urlaubsgefühle. Acht U15-Teams hatten zu den Hessischen Vereinsmeisterschaften im Beachvolleyball gemeldet, für die es in diesem Jahr durch Corona keine Qualifikationsturniere geben konnte.

In Gruppe A setzte sich TuS Kriftel 1 mit jeweils 3:0 gegen TuS Wiesbaden 2, SG Rodheim und die eigene dritte Mannschaft an die Spitze. Im engsten Spiel des Tages hatte Wiesbaden 2 im Entscheidungssatz (4 gege 4) gegen die SG Rodheim das bessere Ende für sich und zog ebenfalls ins Halbfinale ein. Gastgeber TV Biedenkopf wurde nach den 3:0-Erfolgen gegen zwei Teams aus Kriftel von Wiesbaden 1 deutlich mehr gefordert, holte mit 2:1 aber den Gruppensieg.

Aufgrund des heißen Wetters hatten sich die Trainer geeinigt, ab den Überkreuzspielen auf die 4er-Sätze zu versichten, wenn es nach den beiden 2er-Begegnungen bereits 2:0 stand. So spielten sich Kriftel 1 gegen Wiesbaden 1 und Biedenkopf gegen Wiesbaden 2 mit jeweils zwei Sätzen ins Finale.

Dort gingen die Gastgeber mit 21:19 in Führung, Kriftel konnte mit 21:18 ausgleichen. Somit musste der dritte Satz im 4 gegen 4 die Entscheidung um den Hessentitel bringen. Beide Teams brachten den Sand noch einmal mächtig zum aufstauben und nach einem 25:21 konnten die Biedenkopfer Jungs den Hessentitel ausgelassen bejubeln.

Der Lohn für den tollen Einsatz ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die vom 15. bis 18. Juli in Dachau stattfinden soll.

Kriftel 3 gewann das Spiel um Platz 7 und Kriftel 2 setzte sich im Spiel um Platz 5 gegen Rodheim durch. Platz 3 ging an Wiesbaden 2 durch einen 2:0-Sieg über die eigene zweite Mannschaft.

Platzierungen
1. TV Biedenkopf
2. TuS Kriftel 1
3. TuS Eintracht Wiesbaden 1
4. TuS Eintracht Wiesbaden 2
5. TuS Kriftel 2
6. SG Rodheim
7. TuS Kriftel 3
8. TuS Kriftel 4
#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube