Neue Regelungen für die HVV-Ligen
  09.01.2022 •     Halle


Trotz der weiterhin angespannten Corona-Lage, besonders im Hinblick auf die neuen Virusvarianten, ist der Hessische Volleyballverband bemüht, den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten. Die aktuell ansteigenden Infektionszahlen machen es notwendig, die Spielplanung für die restliche Saison 2021/22 etwas flexibler zu gestalten.

Auf Empfehlung des Corona-Teams wurden in Abstimmung mit dem HVV-Vorstand und der Landesspielkommission mit Wirkung vom 10. Januar 2021 folgende Möglichkeiten für die Vereine geschaffen:

  • In Städten und Landkreisen, in denen die Hotspot-Regelung gilt (7-Tage-Inzidenz >350), können Spieltags-Verlegungen auf Wochenenden, auch außerhalb des bisherigen Rahmenplans, eingeräumt werden. Hierzu wird die Saison über den März 2022 hinaus verlängert und folgende Termine vorerst ergänzt:
     – 02./03.04. (Einschränkung: Senioren-RM)
     – 09./10.04. und 23./24.04. (Einschränkung: Osterferien)
     – 30.04./01.05. (Einschränkung: U20-DM, U16-DM) 
  • Verlegung auf Termine unter der Woche (beispielsweise in die Trainingszeit) sind jederzeit möglich.
  • Sonderfall Oberliga: Für die Ermittlung der Teams für die Auf- und Abstiegsrunde müssen die notwendigen Spiele noch möglichst planmäßig stattfinden. Nicht mehr relevante Spiele können entfallen oder – sofern spieltechnisch möglich – in die Endrunde verlegt werden. Details müssen mit der Staffelleitung abgesprochen werden.

Für alle Verlegungen gilt:

  • Die Spiele müssen auf einen Termin angesetzt werden, der nach dem bisher geplanten Spielbeginn und vor dem 1. Mai 2022 liegt.
  • Alle beteiligten Mannschaften sowie die Staffelleitung müssen einer Verlegung zustimmen.

Es wird allen ausrichtenden Mannschaften, in den sogenannten Hotspot-Regionen empfohlen, grundsätzlich auf Zuschauende zu verzichten.

Kompromissbereitschaft gefordert

Ziel dieser ergänzenden Regelungen ist es, dass die Mannschaften möglichst alle ihre Spieltage durchführen können. Im Gegenzug ist Flexibilität und Kompromisswille jedes einzelnen Teams notwendig. Hier seid ihr alle als Sportlerinnen und Sportler gefragt und wir hoffen auf ein solidarisches Miteinander.

Wir beobachten die Pandemie-Situation weiterhin sehr genau und entscheiden, eventuell auch kurzfristig, über weitere Anpassungen. Sofern die Saison in einzelnen Staffeln oder in Gänze nicht abgeschlossen werden kann, besteht die Möglichkeit, eine Wertung über die bis dahin ausgetragenen Spiele durchzuführen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Wir wünschen Euch, dass Ihr bei bester Gesundheit unseren Sport weiter ausüben könnt.

Verwandte Links

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube