Punkte, Torte und ein kleines Ständchen
  14.02.2022 •     Verband , Halle


Auch Geburtstage sind für eingefleischte Volleyball-Trainer kein Grund, nicht am Feld zu stehen. So auch unser Landestrainer Ennio Giordani, der am Sonntag bei einem Spieltag seinen 65. Geburtstag feierte.

Bevor es mit Familie und Freunden am Abend zum Lieblings-Italiener ging, gab es neben einer Torte, Blumen und dem Geburtstagsständchen auch zwei Punkte in der Abstiegsrunde der Regionalliga Südwest Frauen.

In dieser Liga ist Ennio Giordani mit der weiblichen Hessen-Auswahl 2006/07, als DVV-Stützpunkt Südwest, einer mit Sonderspielrecht ausgestatteten Mannschaft, unterwegs. Die erstmalig eingerichtete Mannschaft ist der Beginn des DVV-Stützpunktes Südwest, an dem am Standort Wiesbaden künftig, nicht nur hessische, sondern auch Talente aus Rheinland-Pfalz und Saarland, entwickelt werden sollen.

Der Stützpunkt ist eine dem DVV-Nachwuchskonzept entstammende Kategorie für Nachwuchsleistungsstandorte im deutschen Volleyball. Neben den bekannten Bundesstützpunkten, sollen bis zur Saison 2024/25 flächendeckend Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren (zunächst an Standorten von Vereinen in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen) entwickelt werden.

Darüber hinaus werden von vereinzelten Standorten teils gleiche Kriterien eines Bundesstützpunktes abverlangt, diese Standorte werden künftig als DVV-Stützpunkt bezeichnet. In einem gemeinsamen Auftakt-Projekt beantragten der Hessische Volleyballverband und der 1. Volleyball-Club Wiesbaden die Anerkennung des Wiesbadener Volleyballstandorts als DVV-Stützpunkt weiblich, was mit Wirkung vom 1. Januar 2022 durch den DVV bestätigt wurde.

Als erste Maßnahme wurde bereits zur laufenden Saison ein Sonderspielrecht in der Regionalliga Südwest Frauen eingerichtet. 15 Spielerinnen des hessischen Landeskaders 2006/07 kämpfen so nicht nur in ihren Heimat-Teams (Biedenkopf-Wetter-Volleys, Hünfelder SV und VC Wiesbaden), in der Hessen-Auswahl bei Bundespokalen, sondern auch als Vertreterinnen des DVV-Stützpunktes in der Regionalliga höher zu spielen. Hier heißt es für die jungen Spielerinnen überwiegend Erfahrungen und Spielpraxis sammeln.

Bilder von den Spieltagen

In der Vorrunde 1 der Regionalliga konnten die jungen Nachwuchsvolleyballerinnen bereits zwei Siege aus zehn Spielen erringen, In der aktuell laufenden Abstiegsrunde ist das Team von Ennio Giordani deutlich eingespielter, und konnte somit von sieben Spielen bereits vier für sich entscheiden. Mit aktuell Rang 2 (von 6) der Abstiegsrunde, scheint der reguläre Klassenerhalt bereits erkämpft.

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube