Saisonstart in der Oberliga
  12.10.2021 •     Halle


Am vergangenen Wochenende starteten auch die Mannschaften in der höchsten hessischen Liga mit dem Spielbetrieb in die neue Saison. Der Spielmodus unterscheidet sich diesmal von den Staffeln in den unteren Ligen.

Aufgrund der Ligenstärke wurde in der Oberliga eine Vorrunde, mit anschließender Auf- und Abstiegsrunde geplant. Die Zusammensetzung der Vorrunden-Staffeln wurde versucht, nach Leistungsniveau und hinsichtlich der Fahrtwege zu optimieren.

HVV-Team in der Männer-Staffel

Mit Orplid Darmstadt und der SSVG Eichwald warten lediglich noch zwei Teams auf ihre ersten Saisonspiele, die für den kommenden Samstag angesetzt sind.

Im Gegensatz dazu, hat die Kader-Mannschaft des Hessischen Volleyballverbands bereits sechs Oberliga-Spiele absolviert. Die Jungs aus dem Doppeljahrgang 2005/06 spielen außer Konkurrenz in der Männer-Liga mit, um sich Wettkampfhärte für die bevorstehenden Turniere zu holen. Vom 22. bis 24. Oktober findet der Bundespokal Süd für die Altersklassen U16w/U17m in Konstanz statt und nach der Saison steht der große gesamtdeutsche Bundespokal an. Dieser ist für den 27. bis 29. Mai 2022 terminiert.

Männer - Vorrunde 1

Männer - Vorrunde 2

Oberliga der Frauen mit elf Mannschaften

Zehn Frauen-Teams in der hessischen Oberliga absolvierten jeweils ihre erste Partie. Die Frauen des USC Gießen werden erst am Samstag erstmals in der Oberliga aufschlagen.

Entgegen der Saison 2019/20 sind neu in der Oberliga Frauen mit dabei die HTG Bad Homburg, TuS Kriftel, VGG Gelnhausen, Biedenkopf-Wetter-Volleys und der Hünfelder SV.

Frauen - Vorrunde 1

Frauen - Vorrunde 2

Saison 2021/22 in den anderen hessischen Ligen

Knapp zwei Wochen zuvor startete auch der Spielbetrieb in den meisten darunterliegenden Staffeln im Verbandsgebiet, von Kreisklassen bis Landesligen. Bereits am 18./19. September ging es hingegen für unsere Jugend-Teams aufs Feld.

Insgesamt wurden 117 Männer- und 215 Frauen-Teams für den Spielbetrieb des Hessischen Volleyballverbandes gemeldet. Auf- und Absteiger gab es coronabedingt nicht, da in den meisten Klassen in der Saison 2020/21 aufgrund der Pandemie keine Spiele durchgeführt wurden.

Zahlen und Fakten zum Spielbetrieb

  • 117 Männer- und 215 Frauen-Teams
  • 2 Oberligen, 4 Landesligen, 7 Bezirksoberligen
  • Bezirk NORD: 3x Bezirksliga, 2x Kreisliga, 2x Kreisklasse
  • Bezirk MITTE: 4x Bezirksliga, 3x Kreisliga, 2x Kreisklasse
  • Bezirk SÜD: 4x Bezirksliga, 2x Kreisliga, 1x Kreisklasse
  • Bezirk WEST: 3x Bezirksliga, 3x Kreisliga, 2x Kreisklasse
#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube