U13: Hessenmeister und Hessenjugendpokalsieger stehen fest
  04.05.2019 •     Jugend


Mit den Hessenmeisterschaften der U13 in Idstein und Wiesbaden sowie den Hessenjugendpokalen in Rauschenberg und Wiesbaden ist nun auch für die U13 die Saison in Hessen beendet. Für den VC Wiesbaden, die Biedenkopf-Wetter-Volleys, den TuS Kriftel und TV Biedenkopf geht es allerdings noch einmal bei den Südwestdeutschen Meisterschaften ans Netz.

Idstein: Hessenmeisterschaft U13 weiblich

Am 04.05.2019 spielten in Idstein zwölf Mädchenmannschaften um die hessische Meisterschaft in der Altersklasse U13. Trotz Wintereinbruch und Stau auf den Straßen fanden alle Teams rechtzeitig den Weg in die Halle.

Gespielt wurde in vier Dreiergruppen. VC Wiesbaden I und II, die Biedenkopf-Wetter-Volleys und der TuS Kriftel setzten sich als Gruppenerste durch. Im Viertelfinale ging es gegen die Gruppenzweiten ACT Kassel, TuS Niederjosbach, VC Wiesbaden III und TV Idstein.

Außer im Spiel des VC Wiesbaden II gegen TV Idstein setzten sich die Gruppensieger durch. Idstein gewann den ersten Satz klar. Aber VC Wiesbaden II gab nicht auf und holte sich den zweiten Durchgang. Nach hart umkämpften Tie-Break, ging dann aber zur Enttäuschung der Heimmannschaft der Sieg doch noch an den VC Wiesbaden.

Im Halbfinale konnte der VC Wiesbaden I sich gegen den TuS Kriftel durchsetzen und die Biedenkopf-Wetter-Volleys gegen VC Wiesbaden II.

Nach einem langen und anstrengenden Spieltag brachten im Finale dann die Mädels des VC Wiesbaden I die größten Energiereserven auf und holten sich verdient die Meisterschaft.

Ein anstrengender, aber auch schöner und erfolgreicher Volleyballtag endete gegen 17.30 Uhr mit der Siegerehrung.

Elke Füllgrabe

Rauschenberg: Hessenjugendpokal U13 weiblich

Es war von Beginn an ein souveräner Auftritt der vier Mädchen aus dem Vordertaunus. Bereits im hochklassigen Eröffnungsspiel zwischen Königstein und dem ÜSC Wald-Michelbach wurde deutlich, wer die Favoritenrolle innehatte. Im weiteren Turnierverlauf überzeugte Königstein in allen Begegnungen und sicherte sich mit einem 25:13 und 25:17 Endspielsieg gegen den ÜSC Wald-Michelbach II den kleinen Hessenjugendpokal und die Goldmedaillen. Im kleinen Finale konnte sich der ÜSC Wald-Michelbach I gegen den TSV Auerbach II durchsetzen und bekam bei der Siegerehrung die Bronzemedaillen umgehängt.

Für alle anwesenden 22 Mädchen der sieben Mannschaften war das Turnier ein gelungener Saisonabschluss, bei dem noch einmal reichlich Spielerfahrung gesammelt werden konnte.

 

 

Wiesbaden: Hessenmeisterschaft U13 männlich

Die beiden Endturniere der U13 männlich wurden gemeinsam in der Bundesliga-Halle in Wiesbaden ausgetragen.

Die Gruppe A der Hessenmeisterschaft war eng umkämpft mit drei Teams, die alle um die Medaillen mitspielen wollten. Alle Partien zwischen den beiden Mannschaften der TuS Kriftel und Eintracht Wiesbaden I wurden erst im Tie-Break entschieden. Am Ende musste die Balldifferenz zur Ermittlung der Platzierungen ausgerechnet werden und Kriftel II holte sich den Gruppensieg vor Kriftel I und Wiesbaden I. Damit war die Enttäuschung bei dem Ausrichter groß, da die erste Mannschaft bereits aus dem Rennen um die Plätze 1-3 ausgeschieden war.

In der Gruppe B setzte sich die Mannschaft aus Biedenkopf, die ebenfalls zu den Medaillenfavoriten zählte, vor dem TV Bommersheim I und der SG Rodheim deutlich durch.

In der Gruppe C überraschten die jüngeren Spieler von Eintracht Wiesbaden II, indem sie sich den Gruppensieg vor der JSG Kassel/Vellmar und der TG Neuenhaßlau holten.

Überkreuz setzten sich die beiden Mannschaften des TuS Kriftel gegen den TV Bommersheim und Eintracht Wiesbaden II, sowie der TV Biedenkopf gegen Kassel durch und zogen somit in die Platzierungsgruppe 1-3 ein.

Im Spiel um die Plätze 7-9 setzte sich Eintracht Wiesbaden I vor der SG Rodheim und der TG Neuenhaßlau durch. Der TV Bommersheim holte sich Rang 4 vor Eintracht Wiesbaden II und der JSG Kassel/Vellmar.

Da beide Krifteler Teams sich jeweils 2:0 gegen den TV Biedenkopf durchsetzten, kam es im letzten Spiel des Tages zum vereinsinternen Duell um den Hessenmeistertitel. Den Hessenmeistertitel gewannen am Ende die Jungs des TuS Kriftel II.

Julia Frauendorf

Wiesbaden: Hessenjugendpokal U13 männlich

Das Teilnehmerfeld im Hessenjugendpokal war durch die Absagen des TV Walgirmes und der SSVG Eichwald auf sechs Mannschaften geschrumpft.

In der Gruppe A holte sich TuS Kriftel III den Gruppensieg durch einen knappen Sieg im Tie-Break gegen Eintracht Wiesbaden IV und einem 2:0-Sieg gegen die ÜSC Wald-Michelbach II. Auch das letzte Spiel der Gruppe musste im Tie-Break entschieden werden, in dem Eintracht Wiesbaden IV als Sieger vom Feld ging.

In der Gruppe B setzte sich Eintracht Wiesbaden II vor der ersten Mannschaft der ÜSC Wald-Michelbach und dem TV Bommersheim II durch.

Im ersten Halbfinale trafen Kriftel III und Wald-Michelbach I aufeinander. Hier gewann das Team aus Kriftel und zog in das Finalspiel ein. Im zweiten Halbfinale kam es zum vereinsinternen Duell zwischen den Teams der Eintracht Wiesbaden. Hier zwang Wiesbaden IV nach einem 0:1-Satzrückstand die eigene Dritte in einen Tie-Break, den dann Eintracht Wiesbaden III für sich entschied.

Im Spiel um Platz fünf siegte Wald-Michelbach II vor dem TV Bommersheim II. Das Spiel um Platz drei gewann Eintracht Wiesbaden IV gegen Wald-Michelbach I und freute sich über die Bronze Medaille.

Im Finale setzte sich Eintracht Wiesbaden III vor der TuS Kriftel III durch und feierte den Gewinn des Hessenjugendpokals 2018/19.

Julia Frauendorf

Verwandte Links

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube