U14: Wiesbaden und Kriftel sind Landesmeister
  16.03.2022 •     Jugend , Halle


Das vergangene Wochenende war spielfrei für die hessische Volleyball-Jugend. Daher liefern wir heute die Berichte der U14-Hessenmeisterschaften aus Waldgirmes und Wiesbaden vom 5. März nach.

Gastgeber aus Wiesbaden eine Runde weiter

Die insgesamt sechs Mannschaften durften endlich wieder Fans mit in die Halle bringen, welche alles gaben, um ihre jeweilige Mannschaft anzufeuern.

Beide Vorrundengruppen hatten einen deutlichen Sieger. In Gruppe A setzte sich der TuS Eintracht Wiesbaden souverän mit einem 2:0 gegen den TV Biedenkopf und die SSVG Eichwald durch. In Gruppe B holte sich die TuS Kriftel ebenfalls mit jeweils zwei Sätzen gegen Wiesbaden 2 und die SG Rodheim den Gruppensieg.

In den folgenden Überkreuzspielen setzten sich die beiden Gruppensieger erneut mit klaren Siegen durch und qualifizierten sich für das Finale und gleichzeitig für die Südwestdeutsche Meisterschaft. Im Spiel Um Platz 5 gewann Biedenkopf gegen die zweite Mannschaft aus Wiesbaden und Platz 3 machte die Mannschaft der SG Rodheim für sich aus.

Die Stimmung im abschließenden Finale wurde noch einmal getoppt, denn die beiden Mannschaften aus Wiesbaden und Kriftel lieferten sich einen harten Kampf bis zum letzten Punkt. Mal zog Kriftel ein paar Punkte weg, doch Wiesbaden gab nicht auf und kämpfte sich zurück. Dann holten die Jungs aus der Landeshauptstadt sogar einen Punktevorsprung raus, mussten sich jedoch am Ende mit 2:0 geschlagen geben und die TuS Kriftel wurde verdienter Hessenmeister.
 

U14m: Hessenmeisterschaft 

1. TuS Kriftel
2. TuS Eintracht Wiesbaden
3. SG Rodheim
4. SSVG Eichwald
5. TV Biedenkopf
6. TuS Eintracht Wiesbaden 2

__
Text: Tim Gerischer

Kriftel auch bei den Mädchen qualifiziert

Die Lahntalschule in Lahnau-Atzbach war Austragungsort für die Hessischen Meisterschaften der Mädchen, im Spielmodus vier gegen vier. Die Gastgeber vom TV Waldgirmes sorgten mit Kaffee, Kuchen und Laugengebäck und entsprechender Musik für eine gute Stimmung unter den Spielerinnen und beim Publikum. Der reibungslose und verletzungsfreie Ablauf stellte den Ausrichter zufrieden.

Im Teilnehmerfeld starteten der VC Wiesbaden mit der zweiten und der vierten Mannschaft, die TuS Kriftel, die Biedenkopf-Wetter-Volleys, der SC Königsstein und die JSG Waldgirmes/Wetzlar.

In den Vorrundenspielen der Gruppe A setzte sich der Favorit VCW 4 deutlich mit jeweils zwei Sätzen gegen die Gastgeberinnen sowie gegen Kriftel durch. Die dritte Partie Kriftel gegen das Team aus Waldgirmes/Wetzlar ging an Kriftel. Die Spiele der Gruppe B gestalten sich deutlich enger. VCW 2 gewann auch hier beide Vorrundenspiele mit 2:0. Das Duell der BW-Volleys gegen den SC Königsstein wurde nach zwei ausgeglichen Sätzen im Tiebreak entschieden. Hier bewies das Team aus Biedenkopf das bessere Händchen und setzte sich schließlich durch.

Die Überkreuzspiele gewannen Wiesbaden 4 und Kriftel, so dass anschließend Biedenkopf und Wiesbaden 2 im Spiel um Platz 3, und Königsstein und Waldgirmes/Wetzlar im Spiel um Platz 5 aufeinander trafen.

Im Finale sahen die Zuschauenden zunächst einen hart umkämpften ersten Satz, der mit 27:25 an Wiesbaden 4 ging. Im zweiten Durchgang spielten die Wiesbadenerinnen dann konzentrierter und gewannen deutlich und verdient mit 25:13.

Die beiden ersten Plätze bei der berechtigen zur Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft, bei der Ende April die Teams der aus den Landesverbänden Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen aufeinander treffen.

 

U14w: Hessenmeisterschaft 

1. VC Wiesbaden 4
2. TuS Kriftel
3. VC Wiesbaden 2
4. Biedenkopf-Wetter-Volleys
5. JSG Waldgirmes/Wetzlar
6. SC Königstein

__
Text und Foto: Nando Hadamik

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube