U15: Hessenmeister-Titel im „Vier gegen Vier“
  04.04.2022 •     Jugend , Halle


Am Sonntag wurden die letzten Startplätze für Südwestmeisterschaften in der laufenden Jugend-Saison vergeben. Bei den Landesmeisterschaften für den Jahrgang 2008 und jünger setzten sich Kriftel und Biedenkopf jeweils vor den Wiesbadener Teams durch.

U15 weiblich in Johannesberg (Fulda)

Einen Marathonspieltag brachten die Mannschaften der weiblichen U15 bei der Hessenmeisterschaft in Johannesberg hinter sich. Viele Spiele wurden erst im Tiebreak entschieden, sodass das Publikum im Sportzentrum der SG Johannesberg einiges an Spannung erlebte.

In der Vorrundengruppe 1 setzten sich die Biedenkopf-Wetter-Volleys vor der SG Johannesberg und VC Wiesbaden 2 durch, während in Gruppe 2 die TuS Kriftel gegen VC Wiesbaden 1 und den SC Königstein die Nase vorne hatte.

Kriftel und Wiesbaden 1 überzeugten in den Halbfinals und so kam es in den abschießenden Platzierungsspielen zum jeweils erneuten Aufeinandertreffen der Vorrundenkonkurrenten. Hier ging es noch einmal mit vollem Einsatz zur Sache. Wiesbaden 2 setzte sich ebenso in drei Sätzen gegen den SC Königstein durch, wie das Gastgeberteam. Die Biedenkopf-Wetter-Volleys mussten sich – im Gegensatz zur Vorrunde – in einer umkämpften Partie um Platz 3 gegen Johannesberg geschlagen geben.

Auch im Finale sahen die Zuschauenden die Neuauflage einer Vorrundenbegegnung. Und wie zuvor hatte Kriftel wieder das bessere Ende für sich, weil die Mannschaft ausgeglichener besetzt war und homogener agierte. Das gab in der durchweg hochklassigen Partie den Ausschlag zugunsten der TuS Kriftel.

 

U15w: Hessenmeisterschaft 

1. TuS Kriftel 1
2. VC Wiesbaden 1
3. SG Johannesberg
4. Biedenkopf-Wetter-Volleys
5. VC Wiesbaden 2
6. SC Königstein 1

__
Text und Foto: Achim Aland


U15 männlich in Biedenkopf

Ein spannendes Turnier um die Hessenmeisterschaft der U15 männlich gab es auch in der Halle der Biedenkopfer Grundschule. Mehrere 2:1-Ergebnisse zeigten das ausgeglichene Niveau. Etwas überraschend – vor allem für die Mannschaft selbst – wurden die jungen Gastgeber vom TV Biedenkopf Hessenmeister.

In der Vorrunde lief es für den TVB gegen Wiesbaden 3 noch etwas holprig, gegen die erste Mannschaft des TuS Eintracht Wiesbaden gab es mit 25:17 und 25:16 aber klare Verhältnisse. In der anderen Vorrundengruppe setzte sich TuS Kriftel gegen SSVG Eichwald und SG Rodheim mit 2:0 durch. Eichwald spielte sich durch ein knappes 2:1 über Rodheim ins Halbfinale gegen den TV Biedenkopf, das dieser recht sicher gewann.

Das spannendste Spiel des Tages war das Halbfinale zwischen Kriftel und Wiesbaden 1. Beide Mannschaften spielten, angefeuert von den vielen mitgereisten Eltern, mit sehr viel Einsatz. Wiesbaden legte mit 25:22 vor, Kriftel glich mit 29:27 aus. Der Tiebreak wurde zum wahren Krimi, den die Jungs aus der Landeshauptstadt mit 16:14 für sich entschieden.

Die Bronzemedaille ging in zwei Sätzen an die TuS Kriftel. Das Spiel um Platz 5 entschied die SG Rodheim im dritten Satz für sich.

Im Finale trafen erneut Wiesbaden 1 und der Biedenkopf aufeinander. Die Biedenkopfer Jungs wuchsen noch einmal über sich hinaus und konnten nach einem 25:22 und einem 25:14 über den Hessentitel jubeln. Für beide Teams geht es nun am 15. Mai 2022 zur Südwestmeisterschaft ins Saarland.
 

U15m: Hessenmeisterschaft 

1. TV Biedenkopf
2. TuS Eintracht Wiesbaden 1
3. TuS Kriftel
4. SSVG Eichwald
5. SG Rodheim
6. TuS Eintracht Wiesbaden 3

__
Text: Anne Glodde
Foto: Sophie Cyriax

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube