U15: Hessenmeistertitel gehen nach Mittelhessen
  10.03.2019 •     Jugend


In Bommersheim und Wiesbaden wurden die Meister in Hessens meldestärksten Altersklasse U15 ausgespielt. Dieses Mal hatten der TV Biedenkopf bei den Jungs und die Biedenkopf-Wetter-Volleys im weiblichen Bereich die Nase vor der JSG Freigericht und dem VC Wiesbaden und holen Gold ins hessische Hinterland.

Oberursel: Hessenmeisterschaft U15 weiblich

Das Turnier fand am 10.03.19 beim TV Bommersheim mit acht Teams statt. Viele spannende, ausgeglichene Matches in sehr stimmungsvollen Rahmen sorgten für einen schönen, aufregenden Wettkampftag!

In den Vorrunden setzten sich die beiden Favoriten VC Wiesbaden I und Biedenkopf-Wetter-Volleys I ungeschlagen durch, wobei die BW Volleys gegen die Gastgeberinnen aus Bommersheim nur knapp mit 2:1 gewinnen konnten. Zweiter in den Gruppen waren die Kurstädter TG Bad Soden I und VfL Bad Arolsen, die aber dann im Überkreuzvergleich gegen die Favoriten den Kürzeren zogen und so im Kleinen Finale gegeneinander antreten mussten. Nach einem spannenden, knapp mit 25:27 verlorenen zweiten Satz musste sich VFL Bad Arolsen der TG Bad Soden beugen, die somit Bronze gewann. Fünfter wurde der Gastgeber TV Bommersheim vor dem TV Idstein, dem VC Wiesbaden II und der JSG Gelnhausen/Büdingen.

In einem wirklich hochklassigen Finale setzten sich die stark angreifenden Biedenkopf-Wetter-Volleys gegen VC Wiesbaden I durch und gewannen somit etwas überraschend Gold!

Andreas Klein

Wiesbaden: Hessenmeisterschaft U15 männlich

Eintracht Wiesbaden richtete die Hessischen Meisterschaften der Jungen für die neun besten Teams Hessens aus. Vor allem das Mittelfeld lag leistungstechnisch eng zusammen und einige Partien mussten im Tie-Break entschieden werden.

In der Gruppe A setzte sich wie zu erwarten der Meisterschaftsfavorit TV Biedenkopf I durch. Wiesbaden siegte gegen das jüngere Team aus Kriftel II und belegte den zweiten Rang in der Vorrunde. In Gruppe C siegte Freigericht vor Kriftel I und Herleshausen. Lediglich in Gruppe B strauchelte die JSG Kassel/Vellmar und musste gegen die TG Rüsselsheim in die Verlängerung.

In den Überkreuz Spielen gewann der TV Biedenkopf I deutlich gegen die TG Rüsselsheim. Die DJK Freigericht siegte 2:0 gegen Ausrichter Eintracht Wiesbaden in zwei engen Sätzen. Im dritten Überkreuz-Spiel ging zunächst Kriftel I in Führung. Doch die JSG Kassel/Vellmar drehte das Spiel und gewann noch zwei enge Sätze (25:23, 16:14).

Im Kampf um die Ränge 7-9 siegte Herleshausen vor Kriftel II. Die Spiele um das Mittelfeld zwischen Kriftel I, Rüsselsheim und Wiesbaden war ebenfalls sehr ausgeglichen. Jedes Team fuhr jeweils einen Sieg und eine Niederlage ein. Das Satzverhältnis entschied über die Platzierung der TG Rüsselsheim vor Eintracht Wiesbaden und dem TuS Kriftel I.

Da sich in der Medaillengruppe jeweils Freigericht und Biedenkopf I mit glatten 2:0 Siegen gegen Kassel/Vellmar durchsetzten, kam es in der letzten Begegnung zu einem echten Finale. Hier ging der TV Biedenkopf I mit einem deutlichen Sieg über die JSG Freigericht als U15 Hessenmeister 2019 vom Feld.

Die Siegerehrung wurde gemeinsam durch den Ausrichter und Landestrainer Ennio Giordani vorgenommen.

Julia Frauendorf

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube