U16: TuS Kriftel und VC Wiesbaden auch in dieser Altersklasse Hessenmeister
  24.02.2019 •     Jugend


Im Großfeld sind die Nachwuchsteams vom TuS Kriftel und VC Wiesbaden das Maß aller Dinge. Auch in der Altersklasse U16 erspielten sie sich in Kassel und Biedenkopf die Hessenmeistertitel. Der TV Biedenkopf bei den Jungen und die Biedenkopf-Wetter-Volleys im weiblichen Bereich folgen den beiden starken Hessenmeistern zu den Südwestdeutschen Meisterschaften.

Biedenkopf: Hessenmeisterschaft U16 weiblich

Die Volleyballnachwuchs-Hochburg Biedenkopf hatte zur Hessenmeisterschaft U16 weiblich eingeladen und den jungen Talenten wieder einen tollen Rahmen gegeben, ihr Können zu zeigen.

[BILD]

Die beiden Teams aus dem Leistungszentrum Wiesbaden erwiesen sich auch bei der U16 zu stark für die Konkurrenz und sicherten sich die ersten beiden Plätze bei dieser Hessenmeisterschaft. Lediglich die TG Bad Soden konnte den VC Wiesbaden II im Halbfinale in den Tie-Break zwingen. Aber Aufschlag und Angriff auf Seiten des VCW waren zu konstant und fehlerfrei um den Sieg zu erringen.

Auch die Biedenkopf-Wetter-Volleys waren im zweiten Halbfinale trotz guten Spiels gegen den VCW I ohne Chance. So musste, wie bei der U18-Hessenmeisterschaft, das Spiel um Platz 3 zwischen den BW-Volleys und der TG Bad Soden über die Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft entscheiden. Die Biedenkopf-Wetter-Volleys nutzten die Gunst der Stunde und ließen keine Zweifel an dem Wille aufkommen, die nächste Runde zu erreichen und gewannen 2:0.

Wer ein langweiliges Endspiel zwischen VC Wiesbaden I und II erwartete wurde eines Besseren belehrt. Auf dem Hauptfeld entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf einem für die Altersklasse U16 bereits bemerkenswerten Niveau. Am Ende konnten die Spielerinnen des VC Wiesbaden I über den Titelgewinn jubeln und die ganze Wiesbadener Delegation sich über eine gelungene Mission "U16-Hessenmeisterschaft" freuen.

[BILD]

Ergebnis der
Hessenmeisterschaft U16w
1. VC Wiesbaden I
2. VC Wiesbaden II
3. Biedenkopf-Wetter-Volleys
4. TG Bad Soden I
5. TuS Kriftel
6. VfL Bad Arolsen

Kassel: Hessenmeisterschaft U16 männlich

Für die U16-Gastgeber JSG Vellmar/Kassel war es bereits die vierte Hessenmeisterschaft für den Jahrgang 2004 in Kassel.

Rot war die Farbe der Sieger, denn diese schmückte alle Stufen des Siegerpodests. Die beiden favorisierten Mannschaften aus Kriftel und Biedenkopf machten zwar das Rennen unter sich aus, doch dahinter waren es spannende und knappe Spiele aller Qualifikanten, die sich bis in den Abend zogen. Sie bewiesen ein ums andere Mal, dass alle Teams zu Recht in Kassel mit dabei sein durften.

[Bild]

Vor allem für die Teams aus Eichwald und Hünfeld ist die Hessenmeisterschaft eine große Bestätigung des Engagements beider Vereine im Jungendbereich. Der Vorstoß der SSVG Eichwald bis ins Halbfinale und schließlich das Erreichen des 4. Platzes ist ein toller Erfolg.

Im Finale erwischte der TV Biedenkopf unter Trainer-Routinier Wolfhard Glodde den besseren Start. Eine 17-10 Führung konnte aber nicht zum Satzgewinn genutzt werden. Nachwuchstrainer Florian Bonadt auf Krifteler Seite konnte seinem Team die nötige Zuversicht vermitteln. Die Jungs des TuS Kriftel bogen Satz und Spiel noch um und holten sich nach der U20 und der U18 auch den U16-Hessenmeistertitel.

Ergebnis der
Hessenmeisterschaft U16m
1. TuS Kriftel
2. TV Biedenkopf
3. TuS Eintracht Wiesbaden
4. SSVG Eichwald
5. JSG Vellmar/Kassel
6. Hünfelder SV

Volkmar Hauf

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube