U16w: Wiesbaden holt sich die Titel
  01.02.2020 •     Jugend


Am vergangenen Samstag fanden die Hessenmeisterschaft sowie der Hessenjugendpokal der weiblichen U16 statt. Die hessischen Teilnehmerinnen bei der Südwestdeutschen Meisterschaft Anfang März stehen damit fest.

Hessenmeisterschaft U16w in Wiesbaden

Sechs Teams trafen sich in der Sporthalle am 2. Ring in der Landeshauptstadt um dort den diesjährigen Meistertitel auszuspielen. In der ersten Vorrundengruppe setzte sich der VCW in seinen beiden Spielen gegen Bad Arolsen und Bad Soden souverän mit jeweils 2:0 durch und sicherte sich damit den Gruppensieg. Im dritten Spiel machte Bad Soden durch einen 2:0-Sieg gegen Bad Arolsen den Einzug ins Halbfinale klar.

In Gruppe B siegten die JSG Biedenkopf-Wetter und Wiesbaden II jeweils mit 2:0 gegen Bommersheim und kämpften damit im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg. In einem sehr engen und umkämpften Spiel setzte sich Wiesbaden 2 mit 2:1 durch. Damit lauteten die Paarungen im Halbfinale Wiesbaden I gegen BW-Volleys und Wiesbaden II gegen Bad Soden. Um Platz 5 spielten Bad Arolsen und Bommersheim.

Das erste Halbfinale war in Satz 1 bis zum Ende sehr ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Der VCW I entschied den Durchgang dann mit einem knappen 27:25 für sich. Im zweiten Satz agierten die Wiesbadenerinnen viel sicherer, gewannen diesen deutlich mit 25:14 und zogen in das Finale der Hessenmeisterschaft ein.

Im anderen Halbfinale setzte sich der VCW II in zwei Sätzen ungefährdet gegen Bad Soden durch. Es gab damit ein vereinsinternes Finale der beiden Wiesbadener Mannschaften.

Im Spiel um Platz 5 war der erste Satz ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende entschied Bad Arolsen den Satz mit 25:22 für sich. Der zweite Satz war dann mit 25:15 eine klare Angelegenheit für Bad Arolsen. Im Spiel um Platz 3 ging es um die Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft, da Wiesbaden nur eine Mannschaft dorthin entsenden kann. Die Biedenkopf-Wetter-Volleys siegten in beiden Sätzen klar mit 25:15 gegen Bad Soden.

Im Finale ließ der VCW I der ersatzgeschwächten zweiten Mannschaft dann keine Chance, überlegen wurde der erste Durchgang gewonnen. Danach war es bis zur Satzhälfte zwar recht ausgeglichen, doch dann setzte sich die größere Schlagkraft durch. Letztlich war der Sieg der Hessenmeisterschaft für den VCW I zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr.

Der Hessische Volleyballverband wird damit bei der Südwestdeutschen Meisterschaft vom VC Wiesbaden und den Biedenkopf-Wetter-Volleys vertreten.

Peter Doepgen

Hessenjugendpokal in Biedenkopf

In Nordhessen spielten zeitgleich neun Teams um den Titel des Hessenjugendpokalsiegers 2020. Den Hessenjugendpokal kennzeichnete wieder die tolle Stimmung bei den Teams, die mit Begeisterung ihr U16-Saisonabschlussturnier spielten.

Über den Pokalsieg freuten sich nach sieben Runden die Volleyballerinnen aus Wiesbaden. Aber diesmal waren es die Spielerinnen der Eintracht statt der des VCW-Teams, die den Pokal jubelnd in ihren Händen hielten. Das Oberliga-Team der TuS Kriftel spielte sich noch auf den dritten Platz.

Auch auf den folgenden Plätzen wurde hart um jeden Ball gehechtet und gekämpft. In der Verfolgergruppe setzte sich der ÜSC Wald Michelbach vor dem Ausrichterteam den Biedenkopf-Wetter-Volleys II und dem TV Elz durch.

Die Plätze 7 bis 9 machten die Teams des Bezirks Nord unter sich aus. Die TG Wehlheiden hatte hier die Nase knapp vor der MTV Melsungen. Leider musste die nur mit sechs Spielerinnen angereiste SG Johannesberg nach einer Verletzung vorzeitig das Hessenjugendpokalturnier beenden.

Volkmar Hauf

Verwandte Links

  • Alle Ergebnisse in der U16
#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube