U18: Die ersten Finals 2023 auf Hessen-Ebene
08.02.2023
•
Jugend
,
Halle
Die Meisterschaft der Mädchen wurde in diesem Jahr beim SG Johannesberg gespielt. Ausrichter bei den Jungs war der TuS Eintracht Wiesbaden. Von beiden Turnieren haben wir ein paar Fotos für Euch.
Hessenmeisterschaft der Jungs auf Twitch
Während sich in der Vorrunden-Gruppe A die beiden Oberligisten in der erwarteten Reihenfolge durchsetzten, konnte in Gruppe B jede Mannschaft ein Spiel mit 2:0 gewinnen, so dass am Ende die Ballpunkte über das Weiterkommen ins Halbfinale entscheiden mussten. Hier setzten sich dann die TuS Kriftel gegen den TV Biedenkopf durch und die JSG Main-Kinzig Volleys schlug den TuS Eintracht Wiesbaden.
Die Gastgeber hatten bei dieser Meisterschaft wieder einen Livestream aus der Wiesbadener Halle am Platz der Deutschen Einheit auf die Beine gestellt. Schaut doch noch einmal in die Spiele rein:
twitch.tv/tuseintrachtwiesbaden
Im Finale setzten sich dann die favorisierten Krifteler durch. Das Spiel um Platz 3 gewann der TV Biedenkopf. Die Südwestdeutsche Meisterschaft, bei der die beiden Finalisten startberechtigt sind, wird am 11. März in Kriftel stattfinden.
Berichte der Vereine
VCW und BW-Volleys fahren zur Südwestdeutschen
Die erste Mannschaft des VC Wiesbaden ist am Sonntag als Hessenmeister aus dem Turnier gegangen, Vizemeister wurden die Biedenkopf-Wetter-Volleys vor der zweiten Vertretung des VC Wiesbaden. Für den SC Königstein, die TuS Kriftel und die Gastgeber der SG Johannesberg hingen die Trauben zu hoch.
Der VCW 1 dominierte seine Vorrundengruppe ungefährdet. Zunächst hatte Johannesberg gegen Königstein das Nachsehen und musste auch gegen Wiesbaden eine deutliche 0:2-Niederlage hinnehmen. Der SC Königstein leistete zwar sehr engagiert Widerstand, konnte aber ebenfalls keinen Satzgewinn verbuchen. In der anderen Gruppe ging es etwas enger zu. VCW 2 tat sich gegen Kriftel schwerer, als zu erwarten war. Gegen die BW-Volleys wehrten sich die Kriftlerinnen ebenso engagiert, konnten aber auch hier das 0:2 nicht vermeiden. Das entscheidende Spiel der Biedenkopf-Wetter-Volleys gegen VC Wiesbaden 2 gewannen die Spielerinnen aus dem Hinterland im Tiebreak.
Die Zwischenrunden-Spiele gingen deutlich an die Favoriten-Teams. Das interne Duell der Wiesbadenerinnen entscheid VCW 1 deutlich für sich und auch die Biedenkopf-Wetter-Volleys hatten gegen Königstein nicht allzu viel Mühe. In den Platzierungsspielen musste sich Kriftel genauso mit 0:2 beugen, wie der SC Königstein im Spiel um Platz 3 gegen die zweite Mannschaft des VC Wiesbaden.
Im Finale wurde es dann noch einmal spannend. Nachdem der VCW den Auftakt mit 25:15 deutlich dominiert hatte, meldeten sich die BW-Volleys im zweiten Satz mit 25:20 zurück und zwangen das Spiel in den Entscheidungssatz. In diesem setzte sich dann aber der breite Kader des VCW mit 15:9 recht ungefährdet durch.
Berichte der Vereine
Hessenjugendpokale Nord und Süd
Die beiden Turniere der Mädchen fanden in Wetzlar und Ober-Roden statt. Die Jungs spielten in Darmstadt und Biedenkopf die Sieger aus.
Die Gewinner-Teams
Beste Stimmung in Biedenkopf
Sieben von 16 Spielen beim HJP-Turnier Nord der U18 wurden erst im Tiebreak entschieden, ein Indiz für das ausgeglichene Leistungsniveau der teilnehmenden Mannschaften.
Das spannendste Spiel des Tages war die Partie um Platz 3 zwischen Rodheim und der VSG Kassel/Wehlheiden. Nach dem 25:19 führte die SG auch im zweiten Satz schon deutlich, die VSG kämpfte sich heran, erzwang mit 25:23 die Verlängerung in der sich Rodheim mit 15:13 den bronzenen Medaillensatz sicherte.
Die Goldmedaillen gingen nach dem 25:17 und 25:22 über Kriftel 2 an die Gastgeber, die zweite Mannschaft des TV Biedenkopf.
Ober-Roden spielt sich ins Finale
Der TV Bommersheim hat sich zwar beim Hessenjugendpokal Süd klar durchgesetzt, das Turnier hatte für die Gastgeberinnen aber einen ganz besonderen Verlauf. Mehr dazu könnt Ihr auf der Seite von Ober-Roden nachlesen.