U18: TuS Kriftel und VC Wiesbaden für Deutsche Meisterschaften qualifiziert
  24.02.2019 •     Jugend


Die Südwestdeutschen Meisterschaften fanden in diesem Jahr im Saarland statt. Der TV Holz (w) und der TV Bad Salzig (m) richteten die Turniere aus. Alle hessischen Teams erreichten zwar die Halbfinale, für Eintracht Wiesbaden und die Biedenkopf-Wetter-Volleys reichte es diesmal aber nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Saarbrücken: Südwestdeutsche Meisterschaft U18 weiblich

Der TV Holz hatte zur Südwestdeutschen Meisterschaft des weiblichen Nachwuchses in die Universitätssporthalle Saarbrücken eingeladen. In der 15 Meter hohen Multifunktionshalle war es für alle Teams schon etwas Besonderes, Volleyball zu spielen. Der Ausrichter versuchte, der Bedeutung dieses Nachwuchsturniers entsprechend, der Meisterschaft einen würdigen Rahmen zu geben. Allerdings war es dem SVV nicht gelungen, für die Platzierungsspiele und das Finale Schiedsrichter zu stellen, sodass schließlich die Teams selber zur Pfeife greifen mussten.

Dies spielte für den VC Wiesbaden aber alles keine Rolle. Ohne Satzverlust zog der VCW durch das das Turnier und qualifizierte sich problemlos als Südwestmeister für die Deutsche Meisterschaft. VCW-Coach und HVV-Landestrainer Raimund Jeuck verbrachte einen ruhigen Turniertag. Auch wenn sein Team häufig im ersten Satz einige Zeit brauchte, bis Betriebstemperatur erreicht war, konnte dann schließlich doch ungefährdet der Sieg eingefahren werden. So auch im Finale gegen den Saarlandmeister aus Lebach, der im zweiten Satz keine 10 Punkte erzielen konnte.

Auch das junge Biedenkopf-Wetter-Volleys-Team kam im Halbfinale gegen den VC Wiesbaden unter die Räder. Im kleinen Finale zeigten die Volleys zwar eine starke Leistung, mussten sich aber 15:12 im Tie-Break dem Rheinland Pfalz Meister vom TuS Heiligenstein geschlagen geben.

Bad Salzig: Südwestdeutsche Meisterschaft U18 männlich

Knappe Satzgewinne und ein Tie-Break-Finalerfolg über den Saarlandmeister TV Bliesen kennzeichneten den Turnierweg des Hessenmeisters TuS Kriftel durch die Südwestdeutsche Meisterschaft in Bad Salzig. Betreut von Florian Ruhm und Victor Breburda, beide auch Krifteler Eigengewächse, qualifizieren sich die Krifteler U18-Jungs wieder mal erfolgreich für die Deutsche Meisterschaft.

Eintracht Wiesbaden erreichte zwar das Halbfinale, hatte aber mit dem TuS Kriftel den härtesten Gegner der Konkurrenz auf der anderen Netzseite. Letztendlich stellte der TuS Kriftel das ausgeglichenere Team und behielt im hessischen Halbfinale die Nase vorne.
Im Spiel um Platz 3 gegen den TV Bad Salzig ließ das Team um VIF-Spieler Aaron Neumann aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich verdient die Bronzemedaille.

Volkmar Hauf

Verwandte Links

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube