Umstellung auf SAMS geplant
  13.04.2021 •     Verband


Der Hessische Volleyballverband wird noch in diesem Jahr mit der Verbands- und Spieleverwaltung von Phoenix II zu SAMS wechseln. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Digitalisierung betrifft uns alle! Das wissen wir nicht erst seit Corona. Beim HVV-Verbandstag 2019 haben wir deshalb gemeinsam beschlossen, das bundesweite Digitalisierungskonzept des Deutschen Volleyballs zu unterstützen.

Zukünftig sollen nicht nur Kosten gespart werden, weil dann nicht mehr an drei verschiedenen Systemen parallel entwickelt wird, sondern die Landesverbände, Mitgliedsvereine sowie die Spielerinnen und Spieler sollen die Vereinfachungen in den Abläufen und Mehrwerte auch direkt spüren. Natürlich bei Wettkämpfen oder Transfers, die über die Landesgrenzen hinaus gehen, aber auch durch weitere innovative Angebote.

Das Präsidium des Deutschen Volleyball-Verbandes hat sich nach ausgiebigen Analysen und Bewertungen durch den Lenkungsausschuss Digitalisierung für den Anbieter Volleyball IT GmbH mit seinem Produkt SAMS entschieden. Der Hessische Volleyballverband kann nun als einer der ersten Landsverbände noch in diesem Jahr mit der Verbandsverwaltung und dem Hallen-Spielbetrieb wechseln. Der Beach-Bereich wird dann im kommenden Jahr nachgezogen.

Projektleiterin Katja Schneider ist schon mitten in den Migrationsvorbereitungen, bereinigt die Daten für das neue System und startet gerade mit den ersten Tests. Bislang haben wir einen sehr guten Eindruck von dem Software-Anbieter, der mit kompetenten Konzepten, durchdachten Lösungen und zielführenden Schulungen punktet.

Aktuell wird in der Spielkommission noch darüber nachgedacht, den Meldeschluss für die neue Saison zu verlängern, was dem Migrationsprojekt sicherlich zu Gute käme. Aber wir schaffen das auch so. Das bedeutet für uns alle, dass wir uns in ein neues System einarbeiten müssen und es den einen oder anderen Reibungsverlust geben wird. Aber wir stellen uns und unsere Sportart damit – davon sind wir überzeugt – hervorragend für die Zukunft auf. Gemeinsam packen wir das!

Mitte Mai werden wir Euch das nächste Update zum Stand des Projektes geben. Zu diesem Zeitpunkt können wir sicherlich auch schon Genaueres zum Zeitplan und den Schulungen etc. sagen.

Bleibt gespannt bis dahin und vor allen Dingen bleibt gesund!

Verwandte Links

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube