Wir sind zurück auf dem Feld!
  08.06.2021 •     Beach


Der Startschuss zur HVV 4vs4-Sommerturnierserie im Beachvolleyball ist für 223 teilnehmende Teams gefallen. Am ersten Wochenende standen bereits 21 kleine Turniere auf dem Programm. Von Wald-Michelbach bis Hofgeismar wurde in allen drei Leistungs-Pools für Frauen, Männer und Mixed die Rückkehr zum Volleyball und das Spielen im Team gefeiert. Alle Rückmeldungen berichten von der fröhlichen Stimmung und den vielen strahlenden Gesichtern.

Die frühzeitigen Planungen des Hessischen Volleyballverbands und die Organisation der ausrichtenden Vereine haben sich gelohnt! Rechtzeitig zum Auftakt erreichte der überwiegende Anteil der Landkreise die zweite Stufe des hessischen Stufenplanes. Dem Start der einzelnen Turniere für jeweils drei bis vier Teams stand nichts mehr im Wege. Insgesamt sind davon für diesen Sommer übrigens über 200 geplant! Der HVV ist damit der erste Sportspielverband, der wieder ein flächendeckendes Angebot macht.

Aufgrund der noch unterschiedlichen Einschränkungen in den hessischen Regionen starteten manche Teams zwar ohne jegliches Vorbereitungs-Training in die neue Volleyball-Freiheit, stellten aber schnell fest, dass Volleyball spielen ein bisschen wie Radfahren ist: Das verlernt man nie.

Lediglich fünf Turniere konnten nicht wie geplant stattfinden. Die Gründe waren unterschiedlich:

  • Das Beachfeld konnte noch nicht hergerichtet werden.
  • Das lange Wochenende hat die Nachrücker-Suche erschwert.
  • Aber auch, dass die Informationen für die Ausrichter zu kurzfristig kamen.

Alles Punkte, die sich bessern werden. Aber überall wird bereits nach einem freien Termin gesucht, um die Turniere nachzuholen. Hessens Volleyballerinnen und Volleyballer wollen bei der Rückkehr zum Teamsport keine Gelegenheit verpassen.

Die lokal geltenden Hygienekonzepte und Regeln wurden von den ausrichtenden Vereinen und den teilnehmenden Teams respektvoll und vollständig umgesetzt. Auch die Zeit für „shake hands“ vor und nach dem Wettkampf wird wieder kommen. Bis dahin wird sich weiter mit schöner Geste klatschend begrüßt und verabschiedet. Die Freude, wieder als Team Volleyball spielen zu können, war überall sicht- und spürbar. Kein online Workout kann den Spaß am Volleyball ersetzen!

Rainer Hoppmann, Abteilungsleiter vom VC Erbach und Ausrichter (Pool C, weiblich) beschreibt seinen begeisterten Eindruck sehr treffend:

„Es war super mitzuerleben, was die Mädels für einen tierischen Spaß hatten, sich endlich mal wieder richtig austoben zu können und zusammen mit den Freundinnen aus der Mannschaft zu fighten. Es war wie beim Aufmachen einer Sektflasche, wo sich dann plötzlich die ganze Power entlädt.“

Auch im Bezirk Mitte wird dieser Eindruck bei den Verantwortlichen der Turniere in Biedenkopf oder Stadtallendorf voll geteilt. In Biedenkopf, wo die Biedenkopf-Wetter-Volleys im A-, B- und C-Pool weiblich ausrichteten, brachte der 4vs4-Modus bereits jede Menge sehenswerte Spielszenen. Neben der im Sand gezeigten Spielfreude aller Teams floss nach zahlreichen Tie-Breaks und den deutlich längeren Ballwechseln als beim 2vs2 endlich wieder der Schweiß.

Fotos vom Spieltag in Biedenkopf bei flickr

© Igor Golyschkin

Auch die Mixed-Teams in Stadtallendorf waren mit großem Engagement dabei, sodass nach Turnierende gleich noch einige Spiele angehängt wurden. Zu schön war der erste Spieltag nach dieser langen Zeit der Volleyball-Enthaltsamkeit, um ihn direkt nach dem Abpfiff des letzten Turnierspieles zu beenden. Erst am Abend verschwanden die Volleybälle in den Balltaschen und die nächsten Turniere wurden in den Blick genommen.

Verwandte Links

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube