Schon mal im HVV-SAMS reingeschaut?
  26.08.2021 •     Verband


Nach der Schulung im Juli, können die Daten nun schon eine Weile im neuen System bearbeitet werden. Das erste Rundschreiben wurde bereits über SAMS an die verantwortlichen Personen in den Vereinen gesendet und auch die Ligen-Zusammensetzungen für die kommende Saison veröffentlicht. In unseren FAQ findet ihr die Antworten auf die häufigsten Fragen.

Die Phoenix-Daten wurden bereits vor einigen Wochen zu SAMS übertragen. Vereinzelt kann es nun noch Überschneidungen oder Dopplungen geben. Diese Unstimmigkeiten sowie noch fehlende Daten werden jetzt deutlich und natürlich schnellstmöglich behoben. Bei der HVV-Geschäftsstelle sind dazu bereits viele Rückmeldungen eingegangen, die so zeitnah wie möglich bearbeitet werden.

Sollte Euch auch noch etwas bei Euren persönlichen Daten oder den Vereinsdaten auffallen, korrigiert es entweder gerne selbst oder schickt eine E-Mail an den SAMS-Support:
 sams(@)hessen-volley.de.

Hilfe bei Problemen

Durch die Schulung im Juli konnten hoffentlich bereits viele Fragen beantwortet werden. Es sind aber auch einige neue dazugekommen. Da sicher viele von Euch mit den selben Neuerungen zu kämpfen haben, haben wir Euch die Fragen zusammengestellt, die uns am häufigsten erreicht haben und deren Anworten Euch sicher bei der Saisonvorbereitung unterstützen können:

 FAQ zum HVV-SAMS

Wir hoffen, Euch mit diesem Service ein wenig Zeit zu sparen. Wenn Ihr bei SAMS mal nicht weiterkommt, schaut gerne zuerst in diese FAQs. Weitere Hilfe findet Ihr auch im SAMS-Wiki:

 http://wiki.sams-server.de

Dort werden viele Vorgänge, wie beispielsweise das Zuweisen der Pässe, das seit dem 01.08.2021 im HVV-SAMS möglich ist, verständlich erläutert.

Außerdem könnt Ihr Euch die Präsentation der Schulung herunterladen:

Solltet Ihr auch damit Euer Anliegen nicht lösen können, kontaktiert den SAMS-Support gern per E-Mail. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir trotz aller Bemühungen nicht immer taggleich antworten können.

Wichtige Hinweise

Es gibt ein paar Aktionen, die im Vergleich zu Phoenix jetzt bei SAMS anders gehandhabt werden. Auf die größten Änderungen möchten wir hier noch einmal besonders hinweisen:

  • Freigabe neuer Lizenzen:
    Diese erfolgt nun durch die HVV-Geschäftsstelle. Bitte bedenkt also bei Euren Anträgen, dass sie rechtzeitig vor einem Spieltag gestellt werden müssen. Bis Freitag vor dem Spieltag um 12:00 Uhr muss der Lizenzantrag gestellt sein, damit die Geschäftsstelle ihn noch rechtzeitig bestätigen kann.
  • Gebühr Spielerlizenzen:
    A-Lizenzen (Lizenzen für den Aktiven-/Erwachsenenspielbetrieb) kosten in der kommenden Saison 18 EUR. Die Gebühr wird direkt im Anschluss an den freigegebenen Lizenzantrag fällig.
  • Rechnungen:
    Liegt eine (Vereins-)Rechnung vor, wird die rechnungsempfangende Person per E-Mail darüber benachrichtigt. Diese kann dann in SAMS eingesehen werden. Rechnungen werden nicht automatisch per E-Mail versendet.

Spielbetrieb 2021/22

Abschließend noch ein Hinweis zu den Ligen. Die Erwachsenen-Spielrunde ist vorbereitet und größtenteils auch schon veröffentlicht. In den nächsten Wochen werden die Spielstätten anhand der Einladungen durch die Staffelleitungen ergänzt. Die Bereiche BFS und Jugend folgen ebenfalls in Kürze und werden dann auf der Internetseite sichtbar.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei den ersten Schritten in die neue SAMS-Welt, die Ihr aber nicht allein gehen müsst.

Eurer SAMS-Team

#hessenvolley
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube